Mundgeruch?   Da muss es doch eine Lösung geben… Na klar!

Mundgeruch – auch schlechter Atem, Halitosis, bad breath – ist, obwohl 25% der Bevölkerung angibt zumindest zeitweise unter Mundgeruch zu leiden, ein gesellschaftliches Tabuthema.

So ist es nicht verwunderlich,  dass es in unserer Zahnarztpraxis eher selten angesprochen wird. Dabei kann es durchaus zu zwischenmenschlichen Problemen, wie  unter Kollegen oder Lebenspartnern führen. Die Selbstwahrnehmung ist eher gering, und helfende Hinweise durch Freunde, Nachbarn, Kollegen werden meist gescheut und gibt es somit nur sehr selten.

Die medizinische und wirtschaftliche Forschung  hat sich dem Thema Halitosis jedoch bereits seit längerem zugewandt. So sind die Ursachen und medizinischen Therapiewege inzwischen bekannt, und verschiedene Firmen haben diagnostische und therapeutische Hilfsmittel, sowie diverse unterstützende Produkte entwickelt.

Nahezu 90% der Ursachen finden sich im Mund, dabei stehen Parodontitis und Veränderungen der Zunge an oberster Stelle. Doch auch kariöse Defekte, gelockerter Zahnersatz, Weisheitszähne, u.a.m. können Quelle unangenehmer Gerüche sein. Maßgeblich ist in all diesen Fällen eine spezielle bakterielle Besiedlung und die damit einhergehende Entstehung unangenehm riechender, flüchtiger Zerfallsprodukte.

Fachlich kompetent kann diese oralen Ursachen nur ein Zahnarzt mit seinen verschiedenen diagnostischen Möglichkeiten – orale Inspektion, Röntgenuntersuchung, Parodontitisdiagnostik – erkennen. Sollten diese ausgeschöpft sein und zu keinem Abklingen der Halitosisproblematik geführt haben, sind weitergehende Untersuchungen bezüglich anderer Ursachen aus dem HNO-Bereich, oder aber auch aus der Lunge oder infolge ebenfalls denkbarer gastrologischer, internistischer Erkrankungen angezeigt.

Haben Sie ein Problem … ? Sprechen Sie uns an, oder vereinbaren Sie einen Termin in stressarmen Behandlungszeiten, damit man sich ungestört diesbezüglicher Diagnostik unterziehen kann.