Ihr Zahnarzt privat

 

Ich genieße als Ausgleich die Ruhe und Abgeschiedenheit meines Zuhauses im Spreewald - auf meinem Grundstück, mit meinem alten Haus. Das ist ein idealer Rückzugsort für mich und meine Familie. Dort tanken wir Kraft und Gesundheit für unser Leben. Natürlich, auch dort gibt es Arbeit ...
Doch es bereitet mir auch Freude, Tomaten, Gurken, Kartoffeln, Bohnen und Zwiebeln und noch manch anderes aus eigenem Garten zu ernten. Wobei, nicht alles gelingt in jedem Jahr.

mein Zuhause

Beim Laufen entspanne ich sehr gut. Noch immer ziehe ich 3 bis 4 mal pro Woche die Laufschuhe an. So regeneriere ich körperlich und geistig. Nur noch seltener nehme ich an Laufveranstaltungen teil, meist starte ich beim Spreewaldmarathon im April, mitunter beim Staffellauf zwischen Cottbus und Zielona Gora, und wenn es mir sehr gut geht, auch mal auf dem Rennsteiglauf. Seit 1999 bin ich Mitglied bei den Cottbuser Parkläufern.

Laufen ...

Ich liebe altes „Zeug“. So bin ich auch Mitglied der IG Bauernhaus, Außenstelle Spreewald und helfe mit beim Erhalt eines der ältesten Häuser aus den Burger Kaupen. Dieses ist mittlerweile auf dem Schlossberghof, dort wo auch der Kräutergarten ist, in der Nähe des Bismarckturms wieder aufgebaut. Zum dortigen Arbeitseinsatz fahre vorzugsweise mit einem meiner alten Mopeds.

Oldtimermoped SR2

Wir lieben die Berge. Oft und viel waren wir zu Fuß unterwegs. Zuerst im Riesengebirge, in der Sächsischen Schweiz, in der Tatra, im Kaukasus, dann wieder und wieder in den Alpen, in Skandinavien und in den Pyrenäen, mitunter auch mit dem Rucksack über mehrere Tage. Einfach nur toll war die Tour Mt. Rosa in den Walliser Alpen, oder in Lappland durch den Ivalojoki NP. Zuletzt waren wir wiederholt in den Sudeten, entlang der polnisch – tschechischen Grenze. So haben wir bereits Bad Kudowa am Heuscheuergebirge erreicht, und weiter gen Osten wird es bald durchs Glatzer Bergland, Raben- und Eulengebirge gehen. Tolle Landschaften in gar nicht so weiter Entfernung.

Wandern