Über uns

 

In dieser Zahnarztpraxis arbeiten wir seit dem 1. Januar 1991.
Obwohl in dem Haus Drebkauer Straße 26 bereits in den 50er und 60er Jahren die Praxis des Zahnarztes Sikora existierte, mussten vor der Wiedereinrichtung zunächst aufwändige bauliche Renovierungen und Sanierungen durchgeführt werden, um aus einer ofenbeheizten Wohnung eine Zahnarztpraxis zeitgemäßer, moderner Ausstattung werden zu lassen.
Im Jahr 2020 wurde unsere Praxis umfangreich modernisiert und erneuert.

Die Zahnärzte
  • Roland Kobel, Jahrgang 1954
  • 1972 - 1978 Studium der Zahnmedizin in Budapest
  • 1978 - 1990 angestellt beim Rat der Stadt Cottbus, Tätigkeit in der Poliklinik der Bauarbeiter, Oberarzt der Zahnärztlichen Abteilung
  • seit 1990 in eigener Praxis in der Drebkauer Straße tätig
  • "...auch nach mehr als 40 Berufsjahren gehe ich noch immer jeden Tag gern in meine Praxis. An ein Aufhören denke ich derzeit noch nicht! Aber es wird langsam Zeit, etwas `ruhiger zu treten´, den `Staffelstab´ weiterzugeben. Seit Sommer 2020 unterstützt mich meine Tochter, Frau Friederike Kobel. Durch sie erweitert sich auch das Spektrum unserer Behandlungs-möglichkeiten."
  Roland Kobel

Friederike Kobel  
  • Friederike Kobel
  • 2006 - 2012 Studium der Zahnmedizin an der LMU München
  • 2012 - 2016 Assistenzzeit und Tätigkeit als angestellte Zahnärztin in Perleberg
  • 2016 - 2019 angestellte Zahnärztin in Dresden und Leipzig
  • seit 2020 zunächst angestellte, mittlerweile Einstieg als gleichberechtigte Partnerin in unserer Zahnarztpraxis
  • „… der Beruf des Zahnarztes ist für mich viel mehr als eine Tätigkeit für Lohn und Brot. Es ist auch für mich Leidenschaft. Mit 10 Jahren Berufserfahrung, mit Kenntnissen sowohl aus modernster Ausbildung im Studium, als auch von der Zusammenarbeit mit verschiedenen Kollegen in unterschiedlichen Praxisformen, war es nun der richtige Zeitpunkt nach Cottbus zurückzukehren und in die Praxis meines Vaters einzusteigen.
    Ich freue mich für die Patienten da zu sein, die Versorgung weiterzuführen, auch für die kommenden Jahrzehnte aufrecht zu erhalten. Ebenso freue ich mich darüber, mit meinem Vater zusammenarbeiten zu können, und die Praxis weiter zu entwickeln."

 


Die Mitarbeiterinnen    
  • Kerstin Haupt, Zahnarzthelferin
  • 1984 - 1987 Ausbildung zur Stomatologischen Schwester
  • seit 1990 angestellte Mitarbeiterin in der Praxis als Zahnarzthelferin
  Kerstin Haupt

Simone Brauer  
  • Simone Brauer, Zahnarzthelferin
  • 1986 - 1989 Ausbildung zur Stomatologischen Schwester
  • seit 1990 Mitarbeit als Zahnarzthelferin in der Praxis mit dem Schwerpunkt Anmeldung und Verwaltung
  • 2015 erfolgreicher Abschluss der Fortbildung zur Zahnmedizinischen Verwaltungsangestellten (ZMV)

  • Marianne Kajinowski, Zahnarzthelferin
  • seit 2007 in unserer Praxis
  • 1997-2000 Ausbildung zur Zahnarzthelferin
  • sie war bereits von 2001 bis 2002 in unserer Praxis tätig
  • seit Juni 2017 weitgehend selbstständige Tätigkeit mit dem Schwerpunkt – professionelle Zahnreinigung und Prophylaxe –
  Marianne Kajinowski

Sandra Schopka  
  • Sandra Schopka, Zahnarzthelferin
  • im August 2014 hat sie ihre Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten in unserer Praxis aufgenommen und diese mit sehr gutem Ergebnis im Juni 2017 abgeschlossen.
  • ab Juli 2017 als Zahnarzthelferin (ZFA) in der Praxis fest angestellt

  • Jessica Stamm, Auszubildende
  • sie hat im August 2021 ihre Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) in unserer Praxis aufgenommen
  Jessica Stamm